polnische Regisseurin; auch Drehbuchautorin und Produzentin; Filme u. a.: "Das bessere Leben", "Body", "Twarsz"
* 26. Februar 1973 Krakau
Herkunft
Małgorzata (auch Malgoska oder Malgosia) Szumowska wurde am 26. Febr. 1973 in Kraków geboren. Ihr Vater Maciej Szumowski war ein gefeierter Dokumentarfilmer, die Mutter Dorota Terakowska Bestsellerautorin. Im Elternhaus gingen Intellektuelle und Künstler der Solidarność-Bewegung, die an der politischen Wende 1989 entscheidend mitwirkte, ein und aus. S.s Bruder Wojciech wurde Dokumentarfilm-Regisseur, ihre Schwester Katarzyna Schriftstellerin.
Ausbildung
S. studierte zunächst Kunstgeschichte in Kraków und wechselte dann an die Hochschule in Lodz. Ein wichtiger Lehrer und Mentor für sie wurde dort der Regisseur Wojciech Jerzy Has. Bereits ihr 1998 vorgelegter Abschlussfilm an der Filmhochschule, "Stille", ein Dokumentarfilm über das Leben einer Bauernfamilie, erregte Aufmerksamkeit.
Wirken
S. gilt als eine der bekanntesten Regisseurinnen Polens, die auch international erfolgreich ist. Neben Spielfilmen inszeniert sie auch Dokumentarfilme sowie Kurzfilme. Der film-dienst (10/2014) attestierte ihren Filmen "flirrende, provozierende Themen und eine zugleich auf Intellekt und Gefühl zielende Formsprache". S. schreibt für ihre Filme zumeist auch das Drehbuch und trat in den letzten Jahren auch als Produzentin auf.
Ihr erster Spielfilm trug den Titel ...